Wie kann ich am besten meine Firma verkaufen?
KERN-Unternehmensnachfolge, gibt exklusive Tipps für den Verkauf Ihres Lebenswerkes
Der Übergabeprozess beim Firmenverkauf ist mehr ein Marathon denn ein Sprint. Wie Sie sich als Firmeninhaber auf dieses kräftezehrende Projekt am besten vorbereiten, um am Ende maximale Erfolge für sich und Ihr Team zu erzielen, weiß Nachfolge-Experte und KERN-Partner für die Standorte Freiburg im Breisgau sowie Basel und Luzern, Josef André.
„Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen, weglassen, loslassen.“ Ernst Ferstl, Schriftsteller
„Wenn es um den Verkauf ihres Unternehmens geht, wird es für viele Firmeninhaber auf einmal hochemotional – ohne dass sie das vorher je für möglich gehalten hätten. Denn für die meisten Unternehmer ist der Verkauf der eigenen Firma ein intensiver Eingriff in ihr eigenes Leben.“
Für Josef André von KERN-Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher sind diese Emotionen normal: „Das eigene Unternehmen über einen längeren Zeitraum aufzubauen, sicher durch verschiedene Krisensituationen zu bringen, Opfer dafür gleich in mehrerlei Hinsicht zu bringen und dann am Tag X der Übergabe auf den Punkt einfach Loslassen zu können – das schaffen die wenigsten ohne eine gezielte Vorbereitung. Und das ist ziemlich normal.“
Und die Vorbereitung beginnt für ihn mit der Beantwortung einer grundlegenden Frage:
„Warum möchten Sie Ihr Unternehmen verkaufen?“
„Die Klärung des Verkaufsmotivs stellt die Weichen für die weitere Strategie im Nachfolgeprozess, so Josef André‘, die Dimensionen Zeit und Geld beeinflussen die Vorgehensweise für die Nachfolgeplanung dabei ganz entscheidend.“
Unter Zeitdruck – z.B. aufgrund einer Notsituation – wird wahrscheinlich eine zügige Unternehmensnachfolge angestrebt. Anders hingegen, wenn ein möglichst hoher Kaufpreis erzielt werden soll. Dann gilt es, dementsprechend zu verhandeln und die Zeit dafür nutzen, das Unternehmen ideal auf den Verkauf vorzubereiten.
Steht wiederum die beste Lösung für Kunden und Mitarbeiter im Fokus, dann sollte ein hoher Kaufpreis nicht an erster Stelle stehen und die Zeit in die Suche nach dem geeigneten Nachfolger für das Unternehmen investiert werden.
Und was ist mit der Familie?
Wer aus dem engeren Familien- und Freundeskreis ist von der Unternehmensnachfolge noch berührt? Wer muss und wer könnte noch mit ins Boot genommen werden? Dazu rät Josef André: „Versuchen Sie nicht, den Firmenverkauf im stillen Kämmerlein auszutragen. Lassen Sie Ihre Vertrauten an Ihren Gedanken, die Firma zu verkaufen, teilnehmen. Holen Sie Ihre Familie und enge Freunde ins Boot und suchen Sie sich eine neue Aufgabe, auf die Sie sich freuen können!“
Mit welchen nächsten Schritten sollte eine erfolgreiche Übergabe weiter vorbereitet werden?
Josef Andre empfiehlt zunächst die folgenden drei Maßnahmen:
Klären Sie Ihre Finanzen, insbesondere für den Bedarf im neuen Lebensabschnitt
Ermitteln Sie den Unternehmenswert Ihrer Firma
Engagieren Sie professionelle Berater für eine systematische Käufersuche
„Spätestens an dieser Stelle macht sich die Einschaltung eines seriösen und transaktionserfahrenen Beraters bezahlt, ´so Josef André, `ein wesentlicher Erfolgsfaktor beim Firmenverkauf ist eine hohe Prozesskompetenz. Achten Sie also bei der Auswahl Ihres Beraters darauf, dass der Prozess der Unternehmensnachfolge in allen Phasen beherrscht wird. Prüfen Sie Referenzen. Dies ist ein wesentliches Unterscheidungs- und Qualitätsmerkmal seriöser Berater für den Unternehmensverkauf.“
Welche Etappen innerhalb des Übergabeprozesses zu passieren sind und welche kritischen Faktoren den Erfolg Ihrer Unternehmensnachfolge beeinflussen, erfahren Sie im Blog von KERN-Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher oder erhalten Sie auch gern telefonisch unter:
+41 41 530 49 43 oder per E-Mail an: andre@kern-unternehmensnachfolge.com
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KERN-System GmbH
Heinrich-Heine-Str. 111
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 69208840
Telefax: nicht vorhanden
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com
Ansprechpartner:
Nils Koerber
+49 (421) 692088-40
Dateianlagen:
