Checkliste Unternehmensverkauf
KERN Unternehmensnachfolge empfiehlt 6 Checklisten zur gezielten Vorbereitung des Unternehmensverkaufs
Während Firmeninhaber mittelständischer Familienunternehmen im Alltag einen großen Erfahrungsschatz rund um sämtliche Transaktionen ihres eigenen Unternehmens aufbauen, gelten bei einem Unternehmensverkauf andere Spielregeln. Warum sich der Verkauf des eigenen Betriebes grundsätzlich von vielen anderen Transaktionen unterscheidet und wie er anhand von Checklisten gezielt vorbereitet werden kann erklärt unser KERN-Partner vom Standort Hannover, Axel Bergmann.
Eine Unternehmensnachfolge ist nicht nur ein innerfamiliärer Generationswechsel oder ein Unternehmensverkauf. Denn Nachfolge in Familienunternehmen bedeutet immer auch das Loslassen eines Lebenswerks oder eines Stücks Familiengeschichte. Für Unternehmer stellt dies eine besonders große Herausforderung dar. Und in aller Regel geht dieses komplexe Projekt für die Mehrheit aller Unternehmer mit vielen bislang ungewohnten Emotionen einher. Die entscheidende Frage lautet: „Wie gehe ich gezielt vor?“
Weichen stellen für die Nachfolge
Der Unternehmer sollte zunächst die Entscheidung treffen, ob das Unternehmen innerhalb der Familie oder durch einen Verkauf außerhalb der Familie weitergegeben werden soll.
Dazu eine kurze statistische Einlassung: Familienexterne Lösungen nehmen zu. Immer weniger Familienunternehmen werden innerhalb der Familie weitergeführt. Laut Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wünschten sich im Jahr 2019 nur noch 44 % aller Inhaber mit Nachfolgevorhaben, dass auch ein Familienmitglied die Firma übernimmt.
Was können Sie als Unternehmer tun?
Es ist so einfach wie komplex: Der Schlüssel für Ihre erfolgreiche Unternehmensnachfolge liegt in einer guten und frühzeitigen Vorbereitung. Denn die Planung einer Firmennachfolge und die strukturierte Suche nach einem Nachfolger sowie ein geordneter Übergabeprozess sind keine Frage von Wochen oder Monaten, sondern von Jahren. Egal ob der Generationswechsel innerhalb oder außerhalb Ihrer Familie stattfinden soll: Die Begleitung dieses Prozesses durch einen transaktionserfahrenen Spezialisten zahlt sich für Sie als Unternehmer meist aus. Denn ein Experte bereitet Ihre Firma gemeinsam mit Ihnen auf die Unternehmensnachfolge vor, erkennt typische Stolperfallen und moderiert den Prozess (zeit-)effizient und zielorientiert.
Die gezielte Vorbereitung beginnt bei Ihnen
Mit Hilfe unserer kostenlosen KERN-Checklisten können Sie vorab für sich Ihre wichtigsten Fragen und Vorstellungen zum anstehenden Generationswechsel klären.
Diese, und weitere Informationen zur gezielten Vorbereitung, finden Sie im Internet unter: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/unternehmensverkauf-checkliste/ oder erhalten Sie auch gern telefonisch unter: +49 511 307 5670 oder per E-Mail an: hannover@kern-unternehmensnachfolge.com
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KERN-System GmbH
Heinrich-Heine-Str. 111
28211 Bremen
Telefon: +49 (421) 69208840
Telefax: nicht vorhanden
https://www.kern-unternehmensnachfolge.com
Dateianlagen:
